Jungretter - Ausbilderforum

Die Plattform der Spandauer DLRG-Jungretterausbilder
 
StartseiteStartseite  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 
 

 Lagemeldungen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Schulle
Ausbilderteam
Ausbilderteam
avatar


BeitragThema: Lagemeldungen   So März 16, 2014 9:41 pm

Zweck der Lagemeldungen ist es der Leitstelle einen aktuellen Überblick über das Geschehen an der Einsatzstelle zu vermitteln. Jede Veränderung der Situation bedarf einer neuen Lagemeldung. Die Lagemeldung wird immer vom verantwortlichen Einsatzleiter abgesetzt.

3a. Erstmeldung:
Die Erstmeldung hat sofort nach der Alarmierung zu erfolgen. Es ist möglich, diese über Draht abzusetzen um den Einsatzaufbau nicht zu stören.
Die Erstmeldung hat Ort und vermutlichen Zeitpunkt des Geschehens zu beinhalten. Daten von betroffenen Personen wie Geschlecht und Alter. Die bereits eingeleiteten Maßnahmen müssen angesagt werden.

3b. Zwischenlagemeldungen:
Jede Veränderung der Lage bedarf einer neuen Lagemeldung. Wer ist alles eingetroffen und welche Maßnahmen wurden jetzt eingeleitet. Dies bezieht sich nicht nur auf eigene Kräfte sondern auch auf Einsatzkräfte der Behörden oder anderer HiOs. Ggf. wenn die Presse vor Ort ist sollte auch dies im Lagebericht enthalten sein.

3c. Abschlussmeldung:
Die Abschlussmeldung beinhaltet das Ergebnis des Einsatzes z.B. 01-01-01
(Rettung aus Lebensgefahr). Ob Personen an die Feuerwehr übergeben wurden oder die Gesamte Einsatzstelle von anderen Einsatzkräften übernommen wurde und wir nicht mehr in den Einsatz eingebunden sind. Welche unserer Kräfte entlassen sind und wann der Rest abbrechen wird.

3d. Die Vorabmeldung:
Eine Vorabmeldung empfiehlt sich z.B. wenn Kleidung am Strand gefunden wird, wo der Besitzer längere Zeit nicht gesehen wurde. Eine Vorabmeldung dient ausschließlich zur Lagebeurteilung der Leitstelle um Prioritäten ggf. zu verändern.
Eine Vorabmeldung wird nur über Draht abgesetzt und nicht über Funk.
Nach oben Nach unten
 
Lagemeldungen
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Jungretter - Ausbilderforum :: Theorie Halle Land-
Gehe zu: